Beitrittserklärung

Um Mitglied beim Schwimmverein Bad Friedrichshall e.V. zu werden, benötigen wir die von Ihnen ausgefüllte Beitrittserklärung. Das Dokument kann hier heruntergeladen werden:

Hier finden Sie unsere Satzung in der Neufassung vom 22.03.2019.

Wettkämpfe

Unser Verein nimmt regelmäßig an Wettkämpfen teil. Im Zeitraum Juni/Juli richten wir auch selbst einen Wettkampf aus, an dem auch Schwimmer anderer Vereine teilnehmen. Wir erwarten, dass alle wettkampffähigen Schwimmer daran teilnehmen. „Wettkampffähig sein“ bedeutet: mindestens 50m am Stück schwimmen können und zwei Stilarten technisch sicher beherrschen. Des weiteren muss ein ärztliches Attest vorliegen. Vereinsintern bieten wir diese Untersuchung meist im Januar an, die Kosten belaufen sich auf ca. 15€.

Kann ein Schwimmer kurzfristig an einem bereits zugesagten (gemeldeten) Wettkampf nicht teilnehmen, müssen die Startkosten von den Schwimmern an den Verein zurückerstattet werden. Ausnahme: krankheitsbedingt nach Vorlage eines ärztlichen Attests.

Unser Verein führt einmal jährlich im Herbst eine interne Vereinsmeisterschaft nur mit Mitgliedern unseres Schwimmvereins durch. An dieser Veranstaltung wünschen wir uns die Teilnahme aller Schwimmer.

Arbeitseinsätze

Ohne Mitarbeit ist ein Verein nicht zu führen, deshalb sind auch bei uns entsprechende Pflicht-Arbeitseinsätze zu leisten. Pro Familie bzw. volljährigem Schwimmer sind drei Arbeitseinsätze pro Jahr obligatorisch! Hierfür bieten sich vielfältige Möglichkeiten und Gelegenheiten an:

• Flohmarkt
  • „unser“ Wettkampf im Freibad (Juni/Juli)
  • Weihnachtsmarkt in Kochendorf (erstes Adventswochenende)
  • Evtl. Betreuungsarbeiten auf Freizeiten oder Ausflügen

Der Erlös aus diesen Einsätzen kommt den Schwimmern zugute. Zum Beispiel werden hierdurch Freizeiten, Ausflüge, Badeanzüge, Trainingskleidung, Materialbeschaffung (mit)finanziert. Außerdem können wir auf diese Weise unsere Mitgliedsbeiträge gering halten.

Mitgliedsbeiträge

Bei Eintritt in unseren Verein wird eine einmalige Aufnahmegebühr von 10€ fällig.

Jahresbeiträge:

Kinder (bis 18 Jahren) *20€
Kinder bis 14 Jahren + 1 Erziehungsberechtigter45€
Erwachsene (ab 18 Jahren)25€
Familie50€

* Bei Kindern unter 14 Jahren ist der Vereinseintritt eines Erziehungsberechtigten notwendig.

Zuzüglich sind die Eintrittsgebühren für die Schwimmbäder zu bezahlen. Bei weiteren Fragen können Sie gerne Kontakt zu uns aufnehmen.